Fortbildung

Die Fortbildungen im Bereich Film orientieren sich an der Realität. Die Theorie ist Werkzeug und die Fortbildungen selbst haben ihren Schwerpunkt in der praktischen Anwendung.

So ist Matthias Zuber seit 2003 Dozent an der Berliner Journalistenschule (BJS), wo er Exposéschreiben (siehe dazu Fortbildung PRINT) und Videojournalismus unterrichtet. Das Konzept zur Unterrichtseinheit Videojournalismus war inzwischen so erfolgreich, dass er auch an der Deutschen Journalistenschule (DJS) und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in München Kurse gibt.

Außerdem hält er Vorträge über Konzepte, Strukturen und Strategien im freien Journalismus. Unter anderem bei Seminaren im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.

Zum Thema Videojournalismus erschien in der
>Frankfurter Rundschau< vom 17.11. 2004 ein Artikel, in dem auch Matthias Zuber zu seiner Arbeit als Videojournalist zitiert wird. Weitere Informationen liefern die Artikel über > Videojournalismus < und > Trimediales Arbeiten < die in der Fachzeitschrift “Der Journalist“ erschienen sind.

Weitere mögliche Fortbildungen können durch die gebündelte Kompetenz von polyeides (Autoren, Regisseure und Kameraleute) in den Bereichen Angebotsstrategien, Bildgestaltung, Arbeit und Umgang mit der Kamerafrau, dem Kameramann, Multitasking (ein Thema für unterschiedliche Medien aufbereiten) etc. geleistet werden.

polyeides erstellt Fortbildungskonzepte, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.