s
  Kultur 21, Ausstrahlung: 10.02.2006, Länge: 6 Minuten
Bunte Tränen – Ein Requiem für Kodachrome

 
Autoren: Thomas Bühring und Matthias Zuber,

0:04
Die Filmstreifen sind gerade einmal acht Millimeter breit. Etwas dicker als einen Zehntel Millimeter und bunt. – Die Super-8-Streifen von Kodachrome 40. Das Kodachrome 40 Material wurde schnell Synonym für Super-8 an sich und machte aus dem bundesdeutschen Alltag Kino. Es konservierte über 40 Jahre mit seinen speziellen Farben und seiner Grobkörnigkeit die Erinnerungen von zwei Generationen und ist inzwischen Kult.

0:28
Nach der Wirtschaftswundergeneration entdeckte der Underground Kodachrome 40. Es entstanden die ersten Videoclips.

0:39
Dann kam Hollywood. Unter anderen drehte Oliver Stone Teile seiner „Natural Born Killers“ 1994 auf diesem Filmmaterial. Genauso wie David Fincher in „The Game“.

0:51
Clipregisseure drehen ihre Musikvideos auf Super-8. Doch jetzt ist Schluss: Kodak hat die Produktion der Variante Kodachrome 40 eingestellt.

1:02
Musikzeile: „Mama, don’t take my Kodachrome away“ steht frei.

+++SOT Dominik Graf, Regisseur+++

1:08
„Wenn Super-8 dann irgendwie nicht mehr hergestellt wird, das ist einfach ein Blick, Chance, Farben als Charakterisierungen für Stimmungen zu verwenden. Das ist dann für ewig verloren. Weil das kann man auch nicht künstlich durch irgendeine andere Form der Färbung nachmachen. Wenn einem das Mittel entzogen wird, müsste man sich eigentlich mit Waffengewalt zur Wehr setzen.“ +++

1:35
Dominik Grafs neuer Film „Der rote Kakadu“ läuft auf der Berlinale.

1:42
Erzählt wird die Geschichte des jungen Bühnenmalers Siggi – gespielt von Max Riemelt und des legendären Dresdener Rock’n Roll Clubs „Der rote Kakadu“.

+++SOT Dominik Graf, Regisseur von „Der rote Kakadu“+++

1:59
„Und diese Erinnerung eines jungen Bühnenmalers zieht sich vom März 1961 bis zum Mauerbau in Berlin im August 1961. Und der Film wechselt in dem Moment von 35 Millimeter auf Super-8 als die Mauer hochgezogen wird. Der Grund war halt, dass in diesem Moment die Hauptfigur mit ihrer privaten Geschichte die Weltgeschichte kreuzt und sozusagen in dieser Anonymität versinkt. Da geben dies Super-8 Bilder, Handkamera geschwenkt, körnig, mehr blaustichig, weil es auch ein bedeckter Tag war, geben die so ein Gefühl von Authentizität.“ +++

2:55
Benedict Neuenfels führte die Kamera und auch die kleine Super-8 Kamera.

+++SOT Benedict Neuenfels, Kameramann von „Der rote Kakadu“+++

3:03
„Das war noch so ein Material, wo noch so die Luft so dazwischen da war. Wo du noch gefühlt hast, wo die Materie ist. Das du ja im elektronischen Film nicht mehr. Das geht mir natürlich verloren. Eine wunderschöne Patina und wunderschöne Farbsäume und Farbverbindungen. Die mit Orange, Blau, Magenta, Grün zu tun haben, zum einen etwas wertvoll machen, etwas wirken lassen. Und zum anderen so etwas Hingerotztes haben. Und diese Dialektik finde ich natürlich immer gut – find ich reizend.“ +++

3:38
Dieser Reiz des Kodachrome 40 Materials begeisterte Generationen von Underground- und Experimentalfilmern. Viele heute berühmte Regisseure wie zum Beispiel Steven Spielberg begannen ihre Karriere auf Kodachrome 40. Die Ära dieses Materials ist vorbei. Doch Super-8 lebt weiter. So produzierte gerade Franka Potente ihren ersten Film als Regisseurin auf Super-8 – in Schwarzweiß. Premiere ist jetzt auf den Berliner Filmfestspielen.

3:58
Die Stummfilm Liebesgeschichte drehte der Kameramann Frank Griebe, der hier selbst auf einer der letzten Kodachrome 40 Kassetten gefilmt wird.

+++SOT Frank Griebe, Kameramann von „Der die Tollkirschen vergräbt“+++

4:16
„Die Entscheidung fiel erst mal aufgrund dessen, dass wir wenig Geld zur Verfügung hatten. Eigentlich gar kein Geld. Und dann habe ich gesagt, lass uns doch mal einen Test machen auf Super-8. Dann haben wir einen Test gemacht, Schwarzweiß Super-8 gedreht und das war für Franka wie auch für mich das erste Mal mit Super-8. Wir haben ganz schnell gemerkt, dass es genau das ist, was wir gerne haben wollten. Wir haben gemerkt, die Qualität des Bildes, eine reine subjektive Beurteilung – Wir haben gemerkt, das wollen wir haben, genau so soll der Film aussehen.“ +++

5:10
Super-8 lebt also weiter. Kodak bringt ein Nachfolgematerial auf den Markt. Doch für die Fans von Kodachrome 40 ist das kein Trost. Die Farben, die ihre Erinnerung prägten, gehören definitiv der Vergangenheit an. Für manche Fans Anlass für einen trashigen Abschied – [Pause Kamera fällt zu Boden] – [Einstieg wieder bei TC 5:44 Frau im Bild] natürlich nur auf Super-8.
ENDE